SAM wünscht frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr!

Das gesamte Team der SAM möchte Ihnen auf diesem Weg die besten Wünsche zum Weihnachtsfest und für das neue Jahr 2020 übermitteln. Dank des großen Vertrauens unserer Kundinnen und Kunden und einer tollen Teamleistung kann SAM auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurückblicken, in dem wir neben bestehenden Projekten auch neue Themenfelder erschließen konnten.

Individuelles Zinsmonitoring

Zum Beispiel entwickelten wir in 2019 ausgefeilte Analysen zur Verbesserung ihres Zinsrisikomanagements. Ohne dabei die Entscheidung unserer Kundinnen und Kunden in eine bestimmte Richtung zu beeinflussen, bietet unser individuelles Zinsmonitoring eine wertvolle Entscheidungsgrundlage und eine revisionssichere Dokumentation bei wichtigen Finanzierungsfragen auf Basis unserer bankenunabhängigen Expertise.

Aus individuellen Kundenvorgaben (u.a. Zahlungsstichtage, Finanzierungslaufzeiten, kritische Zinsniveaus), ausgefeilten quantitativen Modellen und einer neutralen Marktbeobachtung werden verständliche Reports und Risikokennzahlen abgeleitet.

Zins- und Währungsmanagement

Bei der Absicherung von Währungsrisiken konnten wir in 2019 einem global agierenden Kunden helfen, die Effektivität seines Zins- und Währungsmanagements zu analysieren und zu verbessern. Wir haben im Anschluss weitere Ideen und Ansätze entwickelt, die wir 2020 unseren Kunden anbieten möchten.

Bankunabhängige Unterstützung bei Finanzierungsaufnahmen

Für öffentliche Kunden agierten wir in 2019 als bankenunabhängiger Berater bei der Strukturierung und Ausschreibung von mehreren hundert Millionen Euro langfristigem Finanzierungsvolumen.

In einem Beispielfall konnten nach einer umfangreichen Marktsondierung neben den bereits bestehenden Hausbanken weitere Finanzierungspartner dafür gewonnen werden, attraktive Angebote abzugeben, so dass das ausgeschriebene Kreditvolumen in allen Laufzeitbändern deutlich überzeichnet war. Mittels eines von uns entwickelten Auswertungstools konnte unser Kunde – in einer für die Kreditkonditionen förderlichen sehr kurzen Bindungsfrist – aus den vorliegenden Angeboten einen optimalen Finanzierungsmix auswählen. Gleichzeitig wurde damit die Dokumentation der Vergabe nach finanzmathematischen Kriterien sichergestellt.

Aktuar DAV

Auch im Geschäftsbereich finanzwissenschaftliche Gutachten hat sich Einiges getan: Erneut ist unser Kundenkreis für Gutachten zur Bewertung z.B. von Swap- und Darlehensverträgen, zu Kursdifferenzschäden und Negativzinsnachteilen gewachsen und es sind spannende neue Fragestellungen von uns begutachtet worden, die unseren Erfahrungsschatz erweitern. Außerdem gratulieren wir unserem Kollegen David Oberbichler zum erfolgreichen Abschluss seiner Aktuarsausbildung.“

Nochmals Danke für die erfolgreiche Zusammenarbeit!

Diese und zahlreiche andere kleine und große Projekte haben uns in diesem Jahr aufs Neue gezeigt, wie vielfältig und spannend das Thema Finanzen, Finanzierung & Kapitalmarkt ist. Wir möchten wir uns herzlich für die Zusammenarbeit bedanken und freuen uns auf deren Fortsetzung im neuen Jahr 2020!

Ansprechpartner

« zurück