Unternehmensgeschichte

Unternehmensgeschichte

SAM –  Unternehmensgeschichte

Wir, die SAM GmbH, haben uns seit unserer Gründung im Jahr 2008 auf die unabhängige und individuelle Beratung von institutionellen Kundinnen und Kunden im Bank- und Kapitalmarktbereich spezialisiert.
Ausgehend von der Garantiefondverwaltung für den Freistaat Sachsen nach den massiven Liquiditätsproblemen der Sachsen LB im Jahr 2007 haben wir zunehmend weitere Themenfelder erschlossen und uns neben der bankenseitigen Unterstützung auch den Interessen geschädigter Einzelanlegerinnen und Einzelanleger verpflichtet.
Heute arbeitet ein Team aus festangestellten Mitarbeiter*innen in Leipzig gemeinsam mit externen Experten*innen im Auftrag von mehr als 100 aktiven Kunden*innen bundesweit und im deutschsprachigen Ausland. Wir beraten insbesondere öffentliche Kunden*innen wie Bundesländer, Kommunen, deren Eigenbetriebe, kommunale Unternehmen, aber auch weitere Institutionelle wie regionale Banken, Sparkassen und Anwaltskanzleien.

2008 – Gründung der SAM GmbH – Sachsen Asset Management GmbH

Am 05.05.2008 wurde in Leipzig die SAM GmbH- Sachsen Asset Management GmbH als ein von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht regulierter und durch private Gesellschafter geführter Finanzdienstleister gegründet.

2009 – Entwicklung & Innovation

Aufgrund der Erfahrungen bei der Abschirmung der Sachsen LB wurde die SAM bei weiteren Bankenrettungen hinzugezogen. Unser Wissen war zunehmend aber auch bei Cross-Border-Lease-Geschäften, komplexen Derivaten, geschlossenen Fonds etc. gefragt. Hieraus sind drei Geschäftsfelder erwachsen, in denen die SAM heute Beratungsleistungen erbringt:

2010 – Standards & Qualität

Die Beratung und Bewertung in Bezug auf komplexe Kapitalmarktprodukte erforderte weiterhin eine konsequente Weiterentwicklung der qualitativen und quantitativen Analysetätigkeiten sowie die Entwicklung- und den Ausbau neuer Analyseinstrumente.

2016 – Unabhängigkeit & Kompetenz

Die Expertise und die Qualität unserer finanzwissenschaftlichen Gutachten wird offiziell bestätigt: Mit der öffentlichen Bestellung und Vereidigung unseres Senior-Analysten Dr. Andreas Fichtner zum Sachverständigen für „Wertpapiere und Derivate“ durch die Industrie- und Handelskammer zu Leipzig unterstreicht auch SAM erneut seine Unabhängigkeit und Kompetenz.

2019 – Fachexpertise & Weiterbildung

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zum Aktuar (DAV) unseres Analysten David Oberbichler konnte die SAM ihre Dienstleistungspalette erneut erweitern. Aktuarische Unterstützung und versicherungsmathematische Bewertungen können somit noch schneller und zielgerichteter beantwortet werden.

2020 – zusätzlicher Sachverstand

Mit David Oberbichler wurde im März 2020 durch die IHK zu Leipzig ein weiterer SAM-Analyst zum Sachverständigen für „Wertpapiere und Derivate“ bestellt. Herr Oberbichler ist Aktuar (DAV) und Dipl. Mathematiker.

2021 – Verantwortungsübergang

Zum Ende Januar 2021 trat Gründungsgesellschafter Wolf-Dieter Ihle aus der operativen Geschäftstätigkeit aus und legte sein Amt als Geschäftsführer altersbedingt nieder. Zwar bleibt er weiterhin Gesellschafter der SAM, übergab damit aber die operative Verantwortung an die beiden Geschäftsführer Jan Hartlieb und Sven Petersen.

Bis heute

Wir garantieren für eine von Banken und Politik unabhängige Beratung. Im Mittelpunkt stehen ausschließlich die Interessen unserer Kundinnen und Kunden, für die wir individuelle und passgenaue Lösungen erarbeiten.

 

Ansprechpartner
Über SAM - Anja Lehmann
Anja Lehmann
Assistenz der Geschäftsführung

+49 341 355 929 - 13
E-Mail senden
Über SAM - Jan Hartlieb
Jan Hartlieb
Geschäftsführer

+49 341 355 929 - 30
E-Mail senden