Dr. Andreas Fichtner wurde am 08.07.2016 durch die IHK zu Leipzig öffentlich zum Sachverständigen bestellt und vereidigt.

Wir freuen uns für unseren Mitarbeiter, Dr. Andreas Fichtner, der am 08.07.2016 durch die Industrie- und Handelskammer zu Leipzig öffentlich als Sachverständiger für das Sachgebiet „Wertpapiere und Derivate“ bestellt und vereidigt wurde. Das Sachgebiet umfasst insbesondere verzinsliche Wertpapiere, Derivate, Aktien und Investmentfonds sowie anlegergerechte Wertpapierberatung und Erfolgs- und Risikomaßstäbe für Wertpapieranlagen.

Die öffentliche Bestellung von Sachverständigen ist in § 36 GewO geregelt, wobei Landesrecht die bestellende Einrichtung bestimmt. In allen Bundesländern sind die Industrie- und Handelskammern für die Mehrzahl der Sachgebiete zuständig. Daneben bestellen auch Architekten- und Ingenieurskammern Sachverständige. „Die öffentliche Bestellung hat den Zweck, Gerichten, Behörden und Öffentlichkeit besonders sachkundige und persönlich geeignete Sachverständige zur Verfügung zu stellen, deren Aussagen besonders glaubhaft sind“ (§ 2 Muster-SVO DIHK). Die Eignung hat Dr. Fichtner in einem aufwändigen Zulassungsverfahren nachgewiesen. Hierbei hatte er neben überdurchschnittlichen Fachkenntnissen auch zu belegen, dass keine Einwände gegen seine persönliche Integrität bestehen. Per Eid hat er sich verpflichtet, seine Aufgaben unabhängig, weisungsfrei, persönlich, gewissenhaft und unparteiisch zu erfüllen und Gutachten nach bestem Wissen und Gewissen zu erstatten.

Die Bezeichnung „öffentlich bestellter Sachverständiger“ ist gesetzlich geschützt und der unbefugte Gebrauch unter Strafe gestellt (§ 132a Abs. 1 Nr. 3 StGB), um eine eindeutige Abgrenzung zu anderen Gutachtern und Sachverständigen zu schaffen. Für gerichtliche und außergerichtliche Auseinandersetzungen bietet die Hinzuziehung eines öffentlich bestellten Sachverständigen erhebliche Vorteile, da dies eine mühevolle Nachprüfung der fachlichen und persönlichen Eignung erspart.

Ab sofort steht Ihnen Herr Dr. Fichtner für unabhängige Gerichts-(gutachten) zur Verfügung. Sprechen Sie uns an!

Ansprechpartner
News - Anja Lehmann
Anja Lehmann
Teamassistentin

+49 341 355 929 - 13
E-Mail senden
News - Christine Claus
Christine Claus
Referentin Vertrieb und Marketing

+49 341 355 929 - 12
E-Mail senden

« zurück